Fargesia rufa ist eine Bambusart, die in Westchina beheimatet ist. Es wird im Chinesischen allgemein als Qingchuan Jianzhu bezeichnet, nach einem Landkreis in der bezirksfreien Stadt Guangyuan im Norden der Provinz Sichuan. Sein heimisches Verbreitungsgebiet erstreckt sich im Süden bis nach Taiwan und im Norden bis nach Sichuan. Tatsächlich ist die Art mittlerweile weltweit verbreitet.

Dieser schnell wachsende hirschresistente Bambus hat kleinere Zweige und Stöcke als andere Fargesia-Arten. Es eignet sich hervorragend zum Pflanzen von Containern und breitet sich nicht sehr aus. Es kann auch als Hecke, Zaun oder Sichtschutz verwendet werden, da es buschige Eigenschaften hat. Wenn Sie nach einem pflegeleichten Bambus suchen, ziehen Sie ‘Rufa’ in Betracht. Es ist eine gute Wahl für einen Bambusgarten und kann sogar als Sichtschutz für Terrassen oder Gehwege dienen

Wachstum, Beschneidung und Pflege

Wie alle Bambuspflanzen wächst er sehr schnell und erreicht mindestens 60 cm pro Jahr. Fargesia rufa bevorzugt einen feuchten, normalen Boden und einen sonnigen bis leicht schattigen Standort. Fargesia-Bambus bildet Klumpen und sollte regelmäßig beschnitten werden, um zu verhindern, dass er sich weiter als gewünscht ausbreitet. Alle dürren oder unerwünschten Triebe können im Frühjahr auf Bodenhöhe zurückgeschnitten werden, und neue Triebe sollten beschnitten werden, sobald sie höher als der Rest der Hecke sind.

Pflanzen Sie Ihre Bambushecke Fargesia rufa im Spätherbst oder frühen Frühling, nachdem der Frost vorüber ist. Stellen Sie sicher, dass der Boden reich an Nährstoffen und gut durchlässig ist, um das Wachstum von Unkraut zu verhindern. Der Wurzelballen dieser Pflanze sollte niedriger als die Bodenoberfläche sein, und Sie können etwas Gartenkompost für einen reichhaltigeren, nahrhafteren Boden mischen. Für eine gesunde, üppige und schöne Pflanze ist Fargesia rufa die Mühe wert.

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *